F&F entwickeln und einführen

Inhalt

Erkunden und entscheiden, wie die Ziele zu erreichen sind

In der Arbeitsgruppe haben wir unterschiedliche Strategien bzw. mögliche Lösungsansätze geprüft, um die einzelnen Projektziele zu erreichen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Wir suchten nicht vorschnell nach den erstbesten Lösungsstrategien, sondern nahmen uns Zeit, unterschiedlichste Lösungsansätze zu prüfen, bevor wir uns für die besten entschieden.

«Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe war in dieser Phase des Projekts sehr erfreulich. Es gelang uns, effizient und kreativ zu arbeiten, die Kompetenzen der einzelnen Mitglieder gezielt einzubeziehen und zu nutzen.»

Kreativität

«Als Projekt- und Arbeitsgruppenleiterin freute ich mich richtiggehend auf den nächsten Schritt in der F&F-Entwicklung, in dem es um die Strategien ging.

Wir stellten uns für jedes einzelne Ziel die Frage, wie bzw. auf welchen Schritten und Wegen wir diese am besten erreichen würden. Ich selber betrachte die Entwicklung von Strategien als kreativen Lösungsfindungsprozess und konnte hier mir bekannte Kreativitätsmethoden anwenden.»

Grundstrategien

«Wir entschieden uns schliesslich für F&F-Grundstrategien:

  • Prüfung von Interventionsleitfäden anderer Schulen und Entwicklung eines auf die eigene Schule angepasstes Interventionsmodell
    (für die Entwicklung/Optimierung eines Interventionsmodells)
  • Retraite und schulinterne Weiterbildungen
    (für den Aufbau von Wissen und gemeinsame pädagogische Haltung für F&F)
  • Schulinternes Informationsblatt, Elternabende
    (für die Vernetzung mit Eltern)
  • Einbezug der Fachstellen und Dienste an einzelnen Kollegiums-Konferenzen
    (für die Vernetzung mit schulexternen Fachstellen und Diensten)
  • Schulinterne Weiterbildungstage und Teamsitzungen
    (für weitere Ziele der Wissensvermittlung)

Der nächste Schritt war schliesslich die Projektumsetzung (Weiter).»

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Zürich

Suchtpräventionsstellen in Ihrer Region

Zürich: Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Krisenkonzept für Schulen

Krisenkonzept für Schulen

Unterstützung bei der Erstellung eines Krisenkonzepts für den Notfall.

Lehrpersonengesundheit

Lehrpersonengesundheit
Finanzielle Unterstützung für die Beratung von Schulteams

okaj Zürich

okaj Zürich
Der kantonale Verband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit.

Fokus

Arbeitsblatt

Selbstvertrauen aufpeppen

Arbeitsblatt

10 Tipps, um mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

Früherkennung

Suizidgefährdung

Früherkennung

Erhöhtes Risiko von Suizidgefährdung erkennen und richtig handeln

Veloförderung

bike2school

Veloförderung
bike2school motiviert Kinder und Jugendliche dazu, mit dem Velo zur Schule zu fahren.

Für Sie aus Zürich

Suchtpräventionsstellen in Ihrer Region

Zürich: Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Krisenkonzept für Schulen

Krisenkonzept für Schulen

Unterstützung bei der Erstellung eines Krisenkonzepts für den Notfall.

Lehrpersonengesundheit

Lehrpersonengesundheit
Finanzielle Unterstützung für die Beratung von Schulteams

okaj Zürich

okaj Zürich
Der kantonale Verband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit.

Fokus

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Arbeitsblatt

Ernährung - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Energieaufnahme und
-verbrauch: Was sind die Auswirkungen für das Körpergewicht?

Veloförderung

bike2school

Veloförderung
bike2school motiviert Kinder und Jugendliche dazu, mit dem Velo zur Schule zu fahren.