Früherkennung und Frühintervention (F&F)

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Kurz und bündig: Was Früherkennung und Frühintervention ist? Was sie bringt? Wie viel sie kostet? 


Hinschauen statt wegschauen

Hinschauen statt wegschauen

Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Schüler / eine Schülerin Probleme hat?


Praxisbeispiele

Praxisbeispiele

So gehen F&F-Schulen vor, wenn Ihre Schüler/-innen in Schwierigkeiten geraten


F&F einführen

F&F einführen

Frau Meier berichtet: «So haben wir an unserer Schule F&F geplant und realisiert».


Support

Support

Professionelles Knowhow bei der Entwicklung und Einführung von F&F einbeziehen – unsere Empfehlung. Hier  eine Liste von Fachstellen.


Für Sie aus Zürich

Krisenkonzept für Schulen

Krisenkonzept für Schulen

Unterstützung bei der Erstellung eines Krisenkonzepts für den Notfall.

Lehrpersonengesundheit

Finanzielle Unterstützung für die Beratung von Schulteams

okaj Zürich

okaj Zürich
Der kantonale Verband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit.

Suchtpräventionsstellen in Ihrer Region

Zürich: Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Fokus

Früherkennung

Suizidgefährdung

Früherkennung

Erhöhtes Risiko von Suizidgefährdung erkennen und richtig handeln

Arbeitsblatt

Der weibliche Körper

Arbeitsblatt

Was gehört zu den Geschlechtsorganen?

Für Sie aus Zürich

Krisenkonzept für Schulen

Krisenkonzept für Schulen

Unterstützung bei der Erstellung eines Krisenkonzepts für den Notfall.

Lehrpersonengesundheit

Finanzielle Unterstützung für die Beratung von Schulteams

okaj Zürich

okaj Zürich
Der kantonale Verband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit.

Suchtpräventionsstellen in Ihrer Region

Zürich: Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Fokus

Arbeitsblatt

Selbstvertrauen aufpeppen

Arbeitsblatt

10 Tipps, um mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

Unterlagen

Alkohol und Strassenverkehr

Unterlagen

Fahren unter Alkoholeinfluss ist eines der grössten Probleme für die Verkehrssicherheit.