Wir haben für dich viele Angebote gesammelt: Damit du die Hilfe findest, die für dich und für deine persönliche Situation passt.
Alle Hilfsangebote: Für Jugendliche · Für Multiplikatoren*innen · Für Eltern
Kanton Basel-Landschaft und Basel-Stadt | 12-14 Jahre | zur Website
Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für das Auftreten von Lungen-, Herz-, Gefäss- und Krebserkrankungen.
Ziel von CleverBasel ist, Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren über das Suchtpotenzial und die Gefahren des Rauchens zu informieren und ihnen die direkten Folgen vor Augen zu führen. Dadurch sollen sie in ihrer Entscheidung gegen Tabak bestärkt werden.
Eingeladen sind Klassen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. 12 – 14 Jahren. Die Veranstaltungen dauern ca. 3 Stunden. Pro Veranstaltung können 2 Klassen teilnehmen.
Schweiz | Volksschulstufe und Sekundarstufe II | zur Website
Suchen Sie Unterrichtsimpulse für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Ihrem Unterricht oder möchten an Ihrer Schule ein BNE-Projekt realisieren?
Hier finden Sie zahlreiche Ideen und Materialien für Ihren Unterricht oder die Schulentwicklung, u.a. zu den Themen Arbeit, Biodiversität, Demokratie, Energie, Ernährung, Frieden, Identität, Kinderrechte, Klima, Konsum, Künstliche Intelligenz, Landwirtschaft, Migration, Mobilität, Partizipation, Gesundheit, Politische Teilhabe, Tourismus, Wasser, Zusammenleben in der Schule.
éducation21 als Kompetenzzentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet für Lehrpersonen und Schulleitungen Themendossiers und Impulse und prüft Lernmedien und Angebote ausserschulischer Akteure, um sie für den Einsatz in Schulen zu empfehlen.
Deutschschweiz und französische Schweiz | zur Website
«Schule handelt» ist ein Schulentwicklungsprozess, der die Stärkung der Gesundheit aller Mitarbeitenden zum Ziel hat. Es handelt sich dabei um ein praxiserprobtes, evaluiertes, ganzheitliches und nachhaltiges Angebot auf Verhältnis- wie auch auf Verhaltensebene und richtet sich an öffentliche sowie private Schulen aller Stufen.
Zu Beginn findet eine Standortbestimmung zu Ressourcen, Belastungen und Befinden statt, welche die Grundlage für den Entwicklungsprozess bietet. Für die Umsetzung von«Schule handelt» gibt es personelle und finanzielle Unterstützung von verschiedenen Seiten.
Deutsch- und französische Schweiz | zur Website
Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz - setzt sich durch Inklusions-Projekte in diversen Feldern wie Freizeit, Schule und Arbeit für eine Gesellschaft ein, in der Inklusion in allen Strukturen als Selbstverständlichkeit gelebt wird. Blindspot ist vom Mehrwert einer vielfältigen Gesellschaft überzeugt.
Um diesen Mehrwert erfahrbar zu machen, schafft Blindspot Plattformen für Begegnungen und persönliche Weiterentwicklung: Beim gemeinsamen Breakdance oder in einem Gastronomie-Betrieb, wo ganz verschiedene Menschen mitarbeiten, merken die Beteiligten schnell: Eigentlich haben wir sehr viel gemeinsam- und wir alle haben ein Recht auf unseren Platz in der Gesellschaft.
Blindspot sensibilisiert Fachpersonen aus dem Behinderten- und Nichtbehindertenbereich, unter anderem durch Partnerschaften, einem Netzwerk-Projekt, Erfahrungs-Austauschen und Vorträgen im In- und Ausland.
Deutschschweiz | zur Website | coolandclean@swissolympic.ch
Bist du Leiter*in eines Teams aus einem Sportverein? «cool and clean» ist das nationale Präventionsprogramm im Sport. Melde dein Team an und lebe die fünf Commitments für fairen und sauberen Sport.
Deutschschweiz | 4-12 Jahre | zur Website | rjuenger@ife.uzh.ch
Durch die systematische Förderung sozial-emotionaler, -kognitiver und sprachlicher Kompetenzen von Kindergarten- und Primarschulkindern bis zur 6. Klasse unterstützt DENK-WEGE nachhaltig eine gesunde und positive Entwicklung von Kindern. Es trägt so dazu bei, externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten wie z.B. Gewalt, Aggression und Mobbing, Substanzmissbrauch, Bedrücktheit und Depression langfristig zu reduzieren und stärkt die Lernbereitschaft der Kinder.
Bei der Arbeit mit DENK-WEGE unterrichten die Lehrpersonen stufenspezifische DENK-WEGE-Lektionen in der Klasse und nutzen die Konzepte situativ im Alltag für die Beziehungsgestaltung und das Classroom-Management. Das Programm bietet Schulen einen systematischen und kumulativen Aufbau der überfachlichen Kompetenzen.
Die altersübergreifenden Prinzipien und (Handlungs-)Konzepte des DENK-WEGE-Programms werden über den Klassenkontext hinaus auf der Ebene der ganzen Schule eingesetzt, um eine gesunde Schulkultur zu entwickeln.
Schweiz | Primarschule | zur Website | info@fit-4-future.ch
Das Schulprojekt «fit4future» bietet ein pfannenfertiges und spielerisches Programm mit dem Ziel, Kinder nachhaltig für einen gesunden Lebensstil zu motivieren. In der praktischen Umsetzung steht den teilnehmenden Schulen kostenlos ein abwechslungsreiches Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness (psychische Gesundheit) zur Auswahl.
Aus jährlich rund 400 Veranstaltungen können die Schulen Bewegungstage, Workshops, Kochkurse, Weiterbildungen oder Elternabende auswählen. Jede Schule erhält zudem ausgewählte Spiel- und Sportmaterialien für einen bewegten Unterricht und aktive Pausen. Nebst diesen Events und Materialien steht den Lehrpersonen und Eltern auf unserer Webseite die «fit4future»-Ideenkiste zur Verfügung. Diese Datenbank ermöglicht nun allen Schulen und Lehrpersonen kostenlos den einfachen Zugang zu einem riesigen Fundus an Impulsen. Die Ideenkiste enthält unzählige Übungen, Spiele, Arbeitsblätter, etc., die Lehrpersonen bei ihren Vorbereitungen für einen bewegten, gesundheitsbewussten, spannenden Unterricht unterstützen.
Dies alles ist für die teilnehmenden Schulen kostenlos! Im Gegenzug dazu verpflichtet sich eine Lehrperson pro Schule zur Teilnahme an jährlich zwei Weiterbildungen.
Bewerbung unter: fit-4-future.ch
Deutschschweiz | 14-18 Jahre | zur Website
Gewalt unter Jugendlichen ist ähnlich verbreitet wie häusliche Gewalt unter Erwachsenen. Dies zeigen aktuelle Studien. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche ihre Beziehungskompetenzen stärken können und lernen, Konflikte in (Liebes)beziehungen ohne Gewalt zu lösen.
Das Programm Herzsprung beinhaltet folgende Ziele:
Deutschschweiz | 8-25 Jahre | zur Website | info@jungeautoren.com
Das Schreiben eines Buches ist ein schöpferischer Prozess, der viel Positives bewirkt. Wir arbeiten mit traumatisierten jungen Menschen im Alter von 8-25 Jahren. Es geht dabei nicht um das Schreiben einer Biografie, sondern um ein „Fantasie-Werk“.
Unser Ziel ist es, den Fokus der Betroffenen auf ihre gesunde und kreative Seite zu richten. Dies erfolgt durch das gemeinsame Schreiben eines Buches. Noch mehr: Die Kinder bzw. Jugendlichen können als «Junge Autor*innen» ihr Selbstbewusstsein stärken, aufbauen und voller Stolz auf ihre Tätigkeit blicken.
BL | Primar- und Sekundarschulalter | zur Website
Die Jugendpolizei führt in den Bereichen sexuelle Belästigung, Sexting, Pornographie und Gewalt Präventionsangebote durch. Zusätzlich bieten sie zu allen Themen mit strafrechtlicher Relevanz im Rahmen von HotSpot-Interventionen Einzel- und Gruppengespräche sowie Klasseneinsätze an.
Deutschschweiz, französische Schweiz | 10 – 18 Jahre | zur Website
Im Präventionsprojekt "Keine Daheimnisse! Erhebe deine Stimme gegen Körperstrafen und hole Hilfe" werden so genannte "Daheimnisse" (Geheimnisse daheim) in einem halbtägigen Workshop besprochen.
In einem ersten unverbindlichen Treffen zwischen dem am Projekt interessiertem Schulpersonal und der Projektleitung von NCBI Schweiz werden die Erwartungen, Angebote, Möglichkeiten und Erfordernisse geklärt. Anschliessend wird eine Vereinbarung unterschrieben. Für die Durchführung des Projekts „Keine Daheimnisse!“ werden je nach dem Umfang des lokalen Projektes nach dem Einführungsworkshop etwa 8-14 Lektionen für die Aktivitäten benötigt. Das Team von NCBI leiten einen halbtägigen Einführungsworkshop vor Ort und können auch sonst je nach Abmachung am Projekt mitwirken. Ein Teil des Lokalprojekts wird selbständig umgesetzt.
Deutschschweiz | zur Website | sciuk@radix.ch
MindMatters ist ein erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit im Kindergarten und an Schulen der Primar- und Sekundarstufe I sowie für den Übergang in Ausbildung und Beruf. Es fördert gezielt die Lebenskompetenzen und bezieht die gesamte Schule ein (Settingansatz). Ziel ist die Entwicklung einer Schulkultur, mit der sich alle Schulmitglieder sicher, wertgeschätzt, eingebunden und nützlich fühlen. So wird die Schule zunehmend zu einem Ort, an dem man gerne lernt, lehrt und sich aufhält. RADIX oder kantonale Projektleitungen unterstützen Schulen bei der Umsetzung von MindMatters.
Deutschschweiz, französische Schweiz | Berufsschulen - Brückenangebote | zur Website
In diesem Pilotprojekt werden Jugendliche in Berufsschulen sowie Brückenangebote niederschwellig motiviert, sich in ihrem Schul- und Berufsalltag zu bewegen. Dazu arbeiten die Lehrpersonen an ihrem eigenen Bewegungsverhalten und lernen bewegte Unterrichtsformen sowie Transfermöglichkeiten in den Berufsalltag in Betrieben kennen. Im Anschluss an eine hybride Weiterbildung werden die Lehrpersonen ein Jahr lang gecoacht. Sie setzen um und reflektieren die Erfahrungen in Gruppen. Wissen und Fähigkeiten werden laufend aufgebaut und in der Praxis gefestigt.
Deutschschweiz, französische Schweiz | 1.-9. Klasse | zur Website | madleina.brunner@ncbi.ch
Das Programm «Peacemaker» hat zum Ziel, die anhaltende Gewalt an Schulen abzubauen und ihr vorzubeugen. Während einer Projektwoche zum Thema Gewalt und Frieden lernen von der Klasse gewählte Schüler:innen, in hitzigen Situationen auf dem Pausenplatz mit kühlem Kopf schlichtend einzuschreiten und die Lage zu entspannen.
Es bestehen mehr als 80 Peacemaker-Projekte an verschiedenen Schweizer Schulen. Die Vision von NCBI ist es, möglichst vielen Schulen die Möglichkeit zu bieten, Peacemaker auszubilden und Gewaltprävention von der Basis aus durchzuführen.
Falls Sie für das Programm «Peacemaker» Interesse haben, kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen und Evaluationsberichte zu diesem Programm finden Sie auf der Website "Peacemaker".
Deutschschweiz | Ab der 3. Oberstufe | zur Website
Das Angebot «Aufklärung statt Ausgrenzung» richtet sich an Bildungsinstitutionen (Jugendliche ab der 3. Oberstufe) mit dem Ziel psychische Erkrankungen zu thematisieren und um Vorurteile, Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Während eines Schulbesuches durch unseren Verein erzählen eine betroffene Person, eine Angehörige und eine Fachperson aus ihrer jeweiligen Perspektive, um einen möglichst ganzheitlichen Einblick in die unterschiedlichen Facetten einer psychischen Erkrankung zu geben. Unsere Moderierenden sorgen für die Verknüpfung der Inhalte, schaffen Raum für Fragen und Austausch. Wir wollen ermutigen, frühzeitig über Schwierigkeiten und Veränderungen zu sprechen, Hoffnung vermitteln und vorbeugend/präventiv wirken.
Deutschschweiz | zur Website
Wie gelingt es uns, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und das soziale Miteinander an unserer Schule entsprechend zu gestalten? Wie können wir bei der Gestaltung von Schulleben und Unterricht die überfachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler konsequent mitdenken und systematisch aufbauen und fördern? Wie werden wir als Schule fit für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit auffälligem Verhalten?
Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) zielt darauf ab, die Schule als Kontext für soziales Lernen zu gestalten. Beziehungen, Unterrichtsinhalte und Lernformen sowie Elemente des Schullebens sind dafür von Bedeutung und bilden bei gutem Zusammenspiel einen Lebens- und Lernkontext, der Schülerinnen und Schüler in ihren personalen und sozialen Kompetenzen stärkt.
Wir beraten und unterstützen Sie dabei, die Kultur Ihrer Schule unter Einbezug aller Beteiligten zu erkunden, zu gestalten und Antworten auf obige Fragen zu finden.
Deutschschweiz
Beschäftigen Sie und Ihre Jugendliche das Thema Vapen? Die VapeCheck Kampagne vermittelt mithilfe von Influencerinnen und Influencern Wissen zum Thema. Die Kampagne wird durch Fachpersonen verbreitet, welche die Jugendlichen motivieren, aufbauend auf bestehenden Videos eigene Produktionen zu gestalten und zu veröffentlichen. Ein Handbuch bietet Ideen, wie die Umsetzung gestalten werden kann.
Links:
Aargau, Bern, Schaffhausen, Zürich | Lernende | zur Website
Das Projekt «zackstark» richtet sich an Ausbildungsbetriebe und motiviert ihre Lernenden, während der Lehre rauch- und nikotinfrei zu bleiben. Die Berufsbildner*innen begleiten und unterstützen die Lernenden dabei. Bei Erfolg erhalten die Lernenden vom Ausbildungsbetrieb eine Belohnung.
"zackstark - rauchfrei durch die Lehre" wird in den Kantonen Aargau, Bern Schaffhausen und Zürich angeboten.
Aber auch Betriebe aus anderen Kantonen sind herzlich willkommen. Bitte kontaktieren Sie uns: zackstark@llag.ch
feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.
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